Service

Frequently asked questions

What are the application areas of our sirens?

  • Fire brigade warning alarms
  • Civil defense
  • Civil protection
  • Flood warnings
  • Tsunami warnings
  • Industrial plants (warning and information for employees, protection of the neighbors in case of disasters)
  • Various special applications

What is the siren’s size that should I choose for my application?

It depends on the following factors:

  • Space of the area which has to be covered by the siren signals (topography)
  • Structure of the area which has to be covered by the siren signal (open terrain, lowland, mountain, rural area, urban area, industrial areas)
  • Population density and buildings’ heights
  • Surrounding terrain  (high trees, tree avenues, forests)
  • Ambient noise level (e.g.: road, rail, traffic, industrial and commercial noise)
  • Climate (temperature, humidity, wind strength, precipitation)

Simply, send us the planned location for your siren and we will perform a visual sound propagation prognosis for you. We will also assist you to choose the right location for your sirens.

Which acoustic signals can our electronic sirens propagate?

Digital amplifiers make it possible to offer the following acoustic signal options with our sirens:

  • Warning signals with variable tones
  • Pre-recorded voice messages
  • Live announced messages by microphone (live PA)

We will gladly help you in selecting and recording suitable signals and voice messages.

How do our electronic sirens spread the sound?

The circular shape of a conventional E57 motor siren allows the sound to propagate 360 degrees in horizontal direction. The horns of our electronic sirens may not give this impression to the observer immediately. However, the so-called Omni-directional propagation of the sound wave is based on a "Huygens principle". This physical principle states that the sound is diffracted at a slit. Such a split is also found in our siren horns. By this diffraction a circular sound wave with Omni-directional characteristic finally arises. So, 360 degree sound propagation is also possible with ECN-D or ECI electronic sirens.

What is the difference between the mechanical and the electronic sirens?

Mechanical sirens (motor sirens) are made up of a rotor and a stator. The rotor is driven by closing a relay in the power supply. The rotation creates an air streaming, which is cut off through the openings in the stator. That finally creates a howling noise. Alternating opening and closing of the relay influences the rotational speed of the rotor and thus causes the siren to roar and fade away.

Electronic sirens emit signals in digital form via loudspeakers (drivers) and electronic amplifiers. Thus the howling sounds of a mechanical siren (motor siren) can easily be simulated. The advantages of the electronic siren are mainly their high efficiency with much lower power consumption. Most important, as the electronic sirens are equipped with batteries, they can be operated without mains voltage in case of alarming.

What are the power sources of our electronic sirens?

Our sirens are operated by two integrated 12 volt batteries, which are supplied by a charge controller with single-phase alternating current of 230 V or 110 V +/- 10%. Thus the functionality of the sirens is ensured even in case of a temporary power failure.

It is also possible to install solar cells as an additional voltage source for battery charging.

What is the price of our electronic sirens?

It is our philosophy to offer each client a customized solution that fully meets his requirements. That’s why we do not have standard products with a corresponding price list. We want to develop a specific system for each customer, and we are always meticulously pursuing the goal of maintaining a fair balance between costs and benefits.

Where can you buy our electronic sirens?

Please send us an inquiry with your special request by e-mail to sales@hoermann-gmbh.de. Depending on your region, if you are in Germany we will forward these directly to our respective branch offices, so that the responsible sales person can get in touch with you directly.

Internationally, we have several years of cooperation with fixed sales partners in numerous countries all over the world. If your inquiry concerns a project outside Germany, we will get back to you as soon as possible to connect you with the respective contact person of the country concerned.

Which communication media are used to trigger and monitor our electronic sirens?

All current private and commercial transmission media:

Radio Communications:

  • Analog- and digital radio (DMR)
  • TETRA
  • POCSAG
  • Mobile radio
  • Satellite communications

Wired Connections:

  • Leased line
  • Fiber optics
  • Ethernet

In this case, own infrastructures (typically: radio), client-side infrastructures (typically: Ethernet) or provider-based infrastructures (typically: mobile radio) are used individually or in combination (redundancy).

If your communication medium is not listed here, please contact us with your inquiry - as we customize our siren systems for every client, we will certainly find a solution for your specific project.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

In welchen Bereichen finden unsere elektronischen Sirenen ihre Anwendung?

  • Alarmierung der Feuerwehr
  • Zivil- und Katastrophenschutz
  • Flut- und Tsunami-Warnung
  • Industriebetriebe (Warnung und Information der Mitarbeiter, Schutz der umliegenden Bevölkerung im Katastrophenfall)
  • Diverse Sonderlösungen

Welche Sirene hat Ihren Anforderungen entsprechend den effektivsten Nutzen?

Dies hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Größe der zu beschallenden Fläche (Topographie)
  • Struktur der zu beschallenden Fläche (offenes Gelände, Flachland, Gebirge, ländlicher Bereich, städtischer Bereich, Industriegebiete)
  • Besiedlungs- und Bebauungsdichte, Gebäudehöhen
  • Bewuchsdichte (vereinzelt hohe Bäume, Alleen, Wälder)
  • Umgebungslärm (z.B. Straßen-, Schienen-, Flugverkehr, Industrie- und Gewerbelärm)
  • Klima (Temperatur, Luftfeuchte, Windstärke, Niederschlag)

Nennen Sie uns einfach den geplanten Standort für Ihre Sirene und wir führen eine visuelle Beschallungsprognose für Sie durch. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl eines geeigneten Standortes.

Welche akustischen Signale können unsere elektronischen Sirenen wiedergeben?

Digitale Verstärker ermöglichen es, über die Heultöne einer konventionellen Motorsirene hinaus, beliebige akustische Quellen abzuspielen. Dabei kann es sich neben diversen Signaltönen, auch um aufgenommene Sprachtexte handeln. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Live-Durchsagen per Mikrophon vorzunehmen.

Bei der Auswahl und Aufnahme geeigneter Signale und Sprachtexte unterstützen wir Sie gerne.

Wie breitet sich der Schall bei unseren elektronischen Sirenen aus?

Die kreisrunde Form einer konventionellen E57-Motorsirene lässt schon bei der bloßen Betrachtung vermuten, dass der Schall sich 360° in horizontaler Richtung ausbreitet. Die Hörner einer elektronischen Sirene erwecken diesen Eindruck beim Beobachter eventuell nicht sofort. Doch die sogenannte omni-direktionale Ausbreitung der Schallwelle beruht hierbei auf dem „Huygens’schen Prinzip“. Dieses physikalische Gesetz besagt, dass der Schall an einem Spalt gebeugt wird. Solch ein Spalt findet sich in unseren Sirenenhörnern wieder. Und durch jene Beugung entsteht schließlich eine kreisförmige Schallwelle mit omni-direktionaler Charakteristik. Eine 360° Beschallung wird hierdurch auch mit elektronischen Sirenen vom Typ ECN-D oder ECI ermöglicht.

Was ist der Unterschied zwischen mechanischen und elektronischen Sirenen?

Mechanische Sirenen (Motorsirenen) setzen sich aus einem Rotor und einem Stator zusammen. Durch das Schließen eines Relais in der Stromversorgung wird der Rotor angetrieben. Die Rotation erzeugt einen Luftstrom, der durch die Öffnungen im Stator abgeschnitten wird und so einen Heulton entstehen lässt. Abwechselndes Öffnen und Schließen des Relais beeinflusst die Drehzahl des Rotors und erzeugt so ein Auf- und Abheulen der Sirene.

Elektronische Sirenen strahlen Signale in digitaler Form über Lautsprecher (Treiber) und elektronische Verstärker aus. Die Heultöne einer mechanischen Sirene (Motorsirene) können darüber einfach nachempfunden werden. Vorteile der elektronischen Sirene liegen vor allem in ihrem hohen Wirkungsgrad bei weitaus geringerem Stromverbrauch sowie der Unabhängigkeit von Netzspannung im Fall der Alarmierung.

Wie werden unsere elektronischen Sirenen betrieben?

Unsere Sirenen werden durch zwei integrierte 12 Volt Batterien betrieben, die mittels Laderegler durch Einphasenwechselstrom 230 V oder 110 V +/- 10% versorgt werden. Somit ist auch bei vorübergehendem Netzausfall die Funktionsfähigkeit der Sirenen sichergestellt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Solarzellen als zusätzliche Spannungsquelle für die Batterieladung zu installieren.

Was kosten unsere elektronischen Sirenen?

Es ist unsere Philosophie, jedem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten, die seinen Anforderungen und Wüschen in vollem Umfang gerecht wird. Dies ist der Grund, weshalb wir keine Standardmodelle mit entsprechender Preisliste führen. Wir wollen für jeden Auftraggeber ein für ihn spezifisches Produkt entwickeln und verfolgen dabei stets akribisch das Ziel, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu schaffen.

Wo können Sie unsere elektronischen Sirenen beschaffen?

Schicken Sie uns eine Anfrage mit Ihrem speziellen Anliegen per E-Mail an die sales@hoermann-gmbh.de. Abhängig von Ihrer Region leiten wir diese direkt an unsere entsprechenden Niederlassungen weiter, damit sich der jeweils zuständige Ansprechpartner direkt mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

International pflegen wir bereits mehrjährige Kooperationen mit festen Vertriebspartnern in zahlreichen Ländern aller fünf Kontinente. Sofern Ihre Anfrage ein Projekt außerhalb Deutschlands betrifft, werden wir sie schnellstmöglich mit dem jeweiligen Ansprechpartner des betroffenen Landes in Verbindung bringen.

Welche Kommunikationsmedien werden zur Auslösung und zum Monitoring unserer elektronischen Sirenen genutzt?

Alle gängigen privaten und kommerziellen Übertragungsmedien:

Funkgebunden:

  • Analog- und Digitalfunk (DMR)
  • TETRA
  • POCSAG
  • Mobilfunk
  • Satellitenfunk

Drahtgebunden:

  • Standleitung (Leased Line)
  • Glasfaser
  • Ethernet

Dabei werden eigene Infrastrukturen (typisch: Funk), kundenseitige Infrastrukturen (typisch: Ethernet) oder providerbasierte Infrastrukturen (typisch: Mobilfunk) einzeln oder in Kombination (Redundanz) verwendet.

Sollte Ihr Kommunikationsmedium hier nicht aufgeführt sein, kontaktieren Sie uns bitte mit Ihrer Anfrage – da wir unsere Sirenensysteme für jeden Kunden maßgeschneidert anpassen, finden wir sicher auch eine Lösung für Ihr Vorhaben.